Chorwochenende in Blankensee
Chorwochenenden sind ein zeitlicher Luxus.
So viel Gelegenheit für Übungen zur Entspannung, Körperwahrnehmung, Sängerhaltung, Stimmbildung, Harmonien hören und noch vieles mehr gibt es im Probenalltag sonst nicht. Abgesehen davon sind die gemeinsamen Wochenenden eine schöne Gelegenheit, noch besser als Gemeinschaft zusammenzuwachsen – auch das eine wichtige Basis für einen harmonischen Chorklang.
Und so trafen sich 22 Sängerinnen und Sänger des Stadtchores Jüterbog in diesem Jahr vom 12. bis 14. April zu einem Chorwochenende im FiB Blankensee. In dieser familiär geführten Einrichtung im Naturpark Nuthe-Nieplitz hatten wir gute Bedingungen, um in Ruhe proben zu können.
Ziel für uns war die intensive Vorbereitung auf das Chorsingen anlässlich 850 Jahre Stadtrecht in Jüterbog sowie das traditionelle Frühlingskonzert zum Muttertag.
Gemeinsamer Frühsport, Singen mit Gitarrenbegleitung am Lagerfeuer, Spaziergänge zum Vogelbeobachtungsturm oder zum Steg in Blankensee sorgten für einen Ausgleich zur intensiven Probenarbeit.
Den Abschluss bildete eine öffentliche Probe in der Dorfkirche, die uns aufzeigte, welche Stücke schon recht gut dargeboten werden können und an welchen Stellen noch weiter geprobt werden muss.
Ein Dankeschön geht an unsere Chorleiterin Irma Heistermann, die es versteht, uns immer wieder zu motivieren.
Herzlichen Dank auch an Familie Gommert vom FiB Blankensee für die gute „Rundumversorgung“.
Das Resümee zum Abschluss war: Wir waren effektiv und es hat Spaß gemacht.
Im nächsten Jahr wird es auf alle Fälle wieder ein solches Wochenende geben.
Mit freundlicher Unterstützung der MBS Potsdam sowie der E.DIS Netz GmbH.
Bild zur Meldung: Chorwochenende in Blankensee