Das 1. Weihnachtskonzert war ein voller Erfolg
Es hat sich für uns Sängerinnen und Sänger am Nachmittag des 1. Advents gut angefühlt, in so viele erwartungsvolle Gesichter im vollbesetzten Mönchenkloster zu schauen. Da war die Aufregung bei einigen doch schon sehr groß. Besonders aber für unsere beiden Neuen – Lena und Andreas – war es doch ihr erster Auftritt vor Publikum.
Für 90 Minuten nahmen wir unsere Gäste mit auf eine Zeitreise vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart und gleichzeitig auf eine kleine Weltreise mit Liedern aus den USA, Chile, England, Frankreich, Norwegen, Italien, Österreich und Deutschland.
Im ersten Teil des Programmes standen bekannte Weihnachtslieder auf dem Programm. Zu hören waren aber auch deutsche Interpretationen von "The little Drummerboy" und "Mary´s Boychild", die als Millionenseller in die Geschichte eingingen. Weit aus klassischer ging es dann im zweiten Teil des Programmes zu. Die neu einstudierten Stücke wie „Locus iste“ von Anton Bruckner, "Ave verum corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart oder "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Johann Sebastian Bach gehörten zum anspruchsvollen Konzertprogramm.
Sehr beeindruckend und gekonnt solistisch von unserer Chorleiterin Irma Heistermann dargeboten war das Stück "Gold von den Sternen" aus dem Musical "Mozart!" von Michael Kunze.
Der langanhaltende Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende des Konzertes war letztendlich Lohn für uns Sängerinnen und Sänger.
Und so bildete das gemeinsame Singen von „O du Fröhliche“ mit dem Publikum den Abschluss eines schönen Nachmittags für alle in der nun beginnenden Vorweihnachtszeit.
Bild zur Meldung: 1. Weihnachtskonzert