Es war eine Herausforderung….
Wenn von eigentlich 30 Mitgliedern eines Chores kurz vor dem Konzertauftritt nur noch 17 da sind, die singen können, dann ist das schon sehr aufregend.
So geschehen zum Frühlingskonzert des Stadtchores am 14. Mai 2023. Viele unserer Sängerinnen und Sänger waren recht kurzfristig durch Krankheit, Reha-Maßnahmen u. a. ausgefallen.
Fünf Tage vor dem Konzert gab es deshalb viele Bedenken, ob es angesichts des umfangreichen Programms zu schaffen sein wird, dieses mit den wenigen Stimmen in guter Qualität zu bewältigen. Zumal nur noch ein Tenor „vorhanden“ war. Eine mögliche Absage des Muttertags-Konzertes stand im Raum.
Die letzte Probe brachte dann die Wende. Die verbliebenen hochmotivierten Sängerinnen und Sänger und unsere Chorleiterin sprachen sich dafür aus, gemeinsam das Konzert zu „stemmen“.
Getreu dem Motto „Man muss es nur wollen!“ wurden letzte Maßnahmen ergriffen, wie die Unterstützung des Tenors durch Soprane, extra Proben in den einzelnen Stimmgruppen sowie eine intensivere Generalprobe mit einer anderen Bühnenaufstellung
Und es hat sich gelohnt:
Ein ausverkauftes Kulturquartier Mönchenkloster, ein reichlich Beifall spendendes Publikum, viele anerkennende Worte, stolze Sängerinnen und Sänger und eine überglückliche künstlerische Leiterin Irma Heistermann.
Alle waren sich einig: Wir haben die Herausforderung gemeistert!
Bild zur Meldung: Es war eine Herausforderung….